Meditation

Meditationsgruppe

Sonntag:

Sitzmeditation in der Kirche bzw. im Gemeindehaus.

Seit etlichen Jahren findet bei uns im Chorraum der Kirche oder im Gemeindehaus eine Sitzmeditation statt.

Wir sind zur Zeit ein Gruppe von drei Menschen und suchen „Mitsitzende“. Meistens treffen wir uns am Sonntagabend gegen 18 Uhr und wir sitzen dann zweimal eine halbe Stunde.

Der Termin wird aber immer abgestimmt, ist daher variabel. 


Sitzmediation ist eine Meditationsform, die wir uns in der nordwestlichen Welt am ehesten unter dem Wort Meditation vorstellen: Von außen gesehen sitzen wir einfach nur ganz ruhig da, während wir unseren Atem und aufkommende Gedanken und Gefühle beobachten.

Bei der Zen-Meditation, dies ist der japanische Begriff, hilft es vor allem Anfängern oft, ganz bewusst zu atmen. Durch die ruhige, tiefe Atmung werden die Organe besser mit Energie versorgt. Nicht zuletzt profitiert von der Meditation also auch die körperliche Gesundheit.


Meditation verändert die Reizverarbeitung im Nervensystem, indem sie Pausen schafft. Wir reagieren nicht sofort auf eine Stresssituation oder negative Emotionen – durch Flucht oder Ablenkung etwa. Stattdessen lassen wir das Leben inklusive all unserer Gedanken und Gefühle für einen Moment sein, ganz wie es ist.

Zen-Praktizierende versuchen, mit Hilfe von Meditation und bei den alltäglichen Tätigkeiten frei zu werden von der Bezogenheit auf das eigene Ich. Sie üben sich darin, alles, was sie tun und erleben, im Moment des Tuns ohne Bewertung anzuschauen und wahrzunehmen.


Kontakt:

Interessierte wenden sich bitte an das Gemeindebüro oder an Ute Feldkamp, Werner Loh, Peter Grabsch 


Share by: