Kirche Brandlecht

Kirche Brandlecht


Es ist nachweißlich erforscht das die Herren von Brandlecht um Dreizehnhundert die Burg und eine Eigenkirche besaßen. Als erster zeitlicher Anhaltspunkt führt der romantische Taufstein in unserer Kirche, in die Zeit um 1175. Zu dieser Zeit bestand die Kirche noch aus Holz.

Erst um 1450 mag der hölzerne Bau einem aus Sandstein im gotischen Stil gewichen sein. Die Kirche ist geostet, der Chorraum Richtung Osten liegt, der Turm steht wie bei allen mittelalterlichen Kirchen im Westen. Die Kirche ist auf einem stufenförmigen Sandsteinfundament gegründet, das sich bis zu einer Tiefe von 1,23 Meter verfolgen lässt.

Der Turm ist erst 1505 in einer Höhe von 27 Metern an das Kirchenschiff angefügt worden. Zuvor gab es einen hölzernen Glockenstuhl deren Glocken wurden im Jahr 1458, 1473 und 1474 gegossen. Die Letzt genannte ist noch im heutigen Glockenturm vorhanden. Geläutet wird heute beim Einläuten des Sonntags, vor den Gottesdiensten, bei Beerdigungen, und das tägliche Mittagsläuten.

Mit der Einführung der reformierten Kirchenordnung durch den Graf Arnold II. zu Bentheim wird im Jahr 1588 die bis dahin katholische Kirche reformiert. Die Wandbilder wurden damals mit kalk übertüncht, Kruzifix und Statuen wurden entfernt, der Altar wich einem einfachen Abendmahltisch. Die damals an der Südwand angebrachte Kanzel wurde bei der Kirchenrenovierung im Jahre 1971 auf die Nordseite angebracht.

Vor der Reformation also um 1500 wurde in der Kirche zur Messe nur gestanden also befand sich kein Gestühl in der Kirche. Die erste Erneuerung der Kirchenbänke ist 1885 erfolgt die zweite 1971.

Der Chorraum wurde 1986 wieder so gestaltet wie er 1885 war. Die Sitzplätze des Kirchenrates befinden sich auf der Südseite des Chores. Die gräfliche Bank und die Pastorei standen längs westlich neben der Hestruper Tür, noch auf der Chorstufe. Diese Plätze wurden 1971 aufgelöst dort steht nun wie oben beschrieben die Kanzel. Nun im Jahr 2022 wird der Chorraum wieder eine neue Gestaltung bekommen, die bestehenden Bankreihen auch die vom Kirchenrat werden durch Gestühl ersetzt.

Acht Fenster im gotischen Stil leuchten das Kirchenschiff und den Chorraum aus, vor 1902 aus einfachem Glas dann Bleiglasfenster, die noch heute instand sind.

Im Turm unter der Treppe befindet sich der schönste erhaltene Grabstein unserer Kirche. Von dort führt eine Wendeltreppe mit 50 Sandsteinstufen in die Gewölbekammer und in den Glockenturm.

Die Kirchenanstrich im Jahre 2022 ergibt sich nach kurzer Bearbeitungsphase als schwierig, durch abschaben der losen Teile werden alte Wandmalereien sichtbar, der Denkmahlschutz vergibt einen 7-monatigen Baustopp. Nach vielen Diskussionen zwischen Landeskirche und Denkmahlpflege einigt man sich auf das frei halten von drei Bildern an den Gewölben und kann den Anstrich fortsetzten, um im Dezember 2022 hoffentlich wieder die Kirche mit Leben zu füllen.


Eine Innenansicht ( mit Stand Ende 2021 ) zeigt einen schönen Rundumblick.
Mit dieser 360 Grad Ansicht, ist ein virtueller Rundgang mit weiteren Details zur Kirche und kurzen Erläuterungen möglich.

Hier der Link. Ebenfalls ist die 360 Grad-Ansicht auch unter "Über uns / Kirche Brandlecht 360 Grad" zu finden.

Share by: