Berichte aus der Gemeinde

Crowdfunding-Projekt der ev.-ref. Kirche Brandlecht


Gottesdienst mit Kuscheldecke? Taufe im Eisbecken? Hochzeit mit kalten Füßen? - Keiner will im Winter in der reformierten Kirche Brandlecht frieren. Die Heizung von 1905 muss komplett ersetzt werden, was umfangreiche und kostspielige Bauarbeiten notwendig macht. "Viele schaffen mehr" lautet hier unser Aufruf an unsere Gemeinde und alle, die dem Örtchen Brandlecht nahestehen. Lasst uns die Kirche gemeinsam erhalten.
Link zu Projekt:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekt/kalte-kirche
Link zum Image-Film:
https://youtu.be/17yrus85kLw


Flyer - Keine kalte Kirche Mehr! Herunterladen

Keine kalte Kirche mehr!

Es ist doch mein Leben!?
Selbstbestimmt Sterben


Wie kann und darf das Lebensende von Menschen gestaltet werden? Darum geht es im nächsten GO Gottesdienst am Sonntag, 19. März 2023 um 17.00 Uhr im Saal des Gemeindehauses am Markt. Ein sensibles und hochstrittiges Thema, das oft unter dem Schlagwort „Sterbehilfe“ diskutiert wird. Selbstbestimmung wünschen sich die meisten Menschen für ihr Leben und auch für ihr Sterben. Aber was ist selbstbestimmtes Sterben? Wer entscheidet, welche Leiden ertragbar sind und welche nicht? Wie sieht ein würdevolles Lebensende aus? Und was ist, wenn ich darüber nicht mehr selbst bestimmen kann? Das „GO Team“ hat als Experten den Krankenhausseelsorger Pastor Rolf Christian Wangemann eingeladen. Dazu gibt es wie immer Livemusik, Theater, Kinderland und das Bistro.

Aktuelle Termin für Gottesdienste zu Weihnachten und
Silvester 2022

Aus aktuellem Anlaß und entgegen den Angaben im Gemeindebrief, sowie Veröffentlichungen der Tageszeitung hier die Gottesdienste für die Weihnachtsfeiertage und Silvester 2022:

Datum Uhrzeit: Anlaß: Ort:
24.12.2022 15:00 Uhr Heilig Abend - Krippenspiel Gemeindehaus
24.12.2022 17:00 Uhr Heilig Abend Gemeindehaus
25.12.2022 10:30 Uhr 1. Weihnachtstag Kirche St. Marien
26.12.2022 10:30 Uhr 2. Weihnachtstag Kirche St. Marien
31.12.2022 16:00 Uhr Silvester Kirche St. Marien

Pfarrstelle wird wieder ausgeschrieben


Seit März 2022 ist die Pfarrstelle hier in Brandlecht nun schon unbesetzt.

Der Kirchenrat hat sich darum in den letzten Monaten mehrmals mit einer Abordnung der reformierten Gemeinde Nordhorn getroffen. Die beide Kirchenräte haben sich nun für die Ausschreibung einer gemeinsamen Pfarrstelle entschieden.

Die Stelle wird zu 100% für die Kirchengemeinde Brandlecht ausgeschrieben, allerdings mit der Auflage, zu 50% eine Vakanzvertretung in Nordhorn zu übernehmen.

Die Pfarrstelle wurde Mitte Dezember im Gesetz - und Verordnungsblatt der Landeskirche ausgeschrieben.

hier geht es zur Stellenbeschreibung...

Die Brandlechter Kirchengemeinde sucht Jugendliche ab 15 Jahren die Lust haben eine JuLeiCa Gruppenausbildung zu machen.


Du arbeitest gerne kreativ? Du hast Lust uns ehrenamtlich zu unterstützen? Deine Zeit verbringst du gerne mit anderen Jugendlichen oder Kindern? Dann melde dich gerne im Gemeindebüro persönlich oder telefonisch.

Der Grundkurs startet am 16.10-22.10 in Bösingfeld.  Insgesamt besteht die Ausbildung aus 3 Blöcken. Alle Unterlagen vom CVJM Nordhorn erhaltet ihr im Gemeindebüro oder auf https://www.cvjm-nordhorn.de/juleica

JuLeiCa-Flyer herunterladen

Junge Leute für die JuLeiCa gesucht!

Share by: